Projekte. Nisthilfe.

Nisthilfen für Storch & Co

Seit 2012 brütet ein Storchenpaar an der Schifflände Maur. Gerne würden wir weitere Nistplattformen an geeigneten Standorten erstellen. Zu diesem Zweck sind wir mit interessierten Land- und Hausbesitzern im Gespräch.

Auf dem Gemeindegebieten von Maur und Zumikon werden zahlreiche Nistkästen für diverse Vogelarten vom NVV Maur-Zumikon betreut.

Im März 2019 wurde im Unterdorf Aesch ein zweites "Hotel" für Mehlschwalben und Mauersegler mit einem kleinen Apéro eingeweiht. Es steht im Hühnerhof von Christian Bachofen. Ganz herzlichen Dank! Nicht weit davon, in der Neubausiedlung Unterdorf, brüteten schon letztes Jahr einige Mehlschwalben. Auch hier wird versucht, mittels einem Handy-Klingelton, welcher den Gesang der Mehlschwalben imitiert, Brutpaare anzulocken.

Akustische Lockanlage

Das Mauerseglerhaus in Aesch wurde im April 2018 mit einer akustischen Lockanlage ausgerüstet, damit sich auch hier allsbald neue "Mieter" einfinden.

Spenden.

Unsere Projekte
brauchen deine Spende